Die Alte Bach - der verlorene Bach


Die junge "Alte Bach" beim Batzenhof


Biotop in der DM-Zentrale


Hinter der Untermühl'

Renaturiert in Blankenloch

Unterquerung der Heglach

Mündung in die Pfinz

Der Durlacher Bach ist unter dem Namen „die allt bach“ erstmals 1535 urkundlich nachweisbar.
Die Alte Bach "entspringt" zwischen Grünwettersbach und der A8 unweit der Schule. Der Bach unterquert zunächst die Autobahn und verläuft durch die Hurenklamm in der Batzenhof-Golfanlage. Leider wird ihr dort oben Wasser entzogen, und in Hohenwettersbach hat man sie vollends eingedolt: nix da romantisches Dorfbächlein! Beim Ortsausgang erscheint sie als "Tiefentalgraben" und kämpft sich zum Rückhaltebecken beim Zündhütle durch (als Betonkanal im FFH-Biotop). Nun taucht sie schon wieder ab, irgendwer wollte halt mal den Bachlauf aus dem Stadtbild eliminieren, sie fließt daher unterirdisch durch Durlach (Karte unten) bis zur Untermühlsiedlung. Ab hier aber wird sie innerhalb der neuen "DM-Zentrale" als schönes "Biotop" wieder zum Leben erweckt. Anschließend quert der Bach emsig den Elfmorgenbruch und fließt ziemlich flott gen Hagsfeld. Nördlich von Hagsfeld kreuzt die Alte Bach den Pfinz-Entlastungskanal in einem "Düker". Im weiteren Verlauf erreicht die Alte Bach das Gebiet der Stadt Stutensee, dort ist sie mittlerweile vorbildlich renaturiert und beschildert worden, sie durchfließt Büchig und verläuft weiter am Ostrand von Blankenloch. Früher verlor sich der Bach ab Friedrichtal in unzähligen Entwässerungsgräben und erreichte bei Phillipsburg bzw. Huttenheim den Altrhein. Heute unterquert die Alte Bach die Heglach südöstlich des Schlosses Stutensee und mündet in die Pfinz (Korrektion).