Die allermeisten Leute wollen eine lebenswerte Zukunft und befürworten die Energiewende. Doch wenn ein Windrad oder ein Strommast in Sichtweite aufgestellt werden soll, dann verwandelt sich bei manchen ihre Zukunftsvision schnell in einen panisch heftigen Aufschrei. Auslöser ist das „Not in my Backyard“-Syndrom, und diesen Menschentyp nennt man dann abgekürzt: Nimby.
Ein Nimby-Protest ist allerdings nicht das begrüßenswerte Engagement von Personen, Initiativen, Verbänden und Gruppen, die sich gegen großmännische Machenschaften ohne Berücksichtigung menschlicher Belange zur Wehr setzen. Beispielsweise gegen die unbeherrschbare Atomkraft, die Waffenlobby und die fürchterlichen Kriege, den fortschreitenden Klimawandel, die Zerstörung der Natur einzig aus Profitgier, die Ausbeutung der Ressourcen in der 3.Welt und deren Folgen, oder gegen Ungleichheit und Rassismus! So etwas ist wünschenswerte, aktiv gelebte Demokratie, in der sich Menschen einsetzen, um eine bessere Welt für alle zu ermöglichen.
Die Nimbywut geht anders. Sie bricht aus, wenn's einzig um die Befriedigung der eigenen materiellen Bedürfnisse geht. Droht hier Gefahr, entlarvt sich dann der selbsternannte "tolerante" Bio-Bürger, er wird zum Ego-Wutbürger! Ursache dieser Phänomene sind ausgeprägte leider weitverbreitete kleinfamiliäre Gruppenegoismen. Nur wenn's um die unmittelbaren eigenen Interessen geht, wird man initiativ und handelt dann aber gegen die (vorgetäuschten) "hehren" Prinzipien. Beispiele findet man genug: Me, Myself - and I
von Harald Braun
Fahrend in einem bequemen Wagen
Fahrend in einem bequemen Wagen
Auf einer regnerischen Landstraße
Sahen wir einen zerlumpten Menschen bei Nachtanbruch
Der uns winkte, ihn mitzunehmen, sich tief verbeugend.
Wir hatten ein Dach und wir hatten Platz und wir fuhren vorüber
Und wir hörten mich sagen, mit einer grämlichen Stimme: Nein
Wir können niemand mitnehmen.
Wir waren schon weit voraus, einen Tagesmarsch vielleicht
Als ich plötzlich erschrak über diese meine Stimme
Dies mein Verhalten und diese
Ganze Welt
Bertolt Brecht, 1937