Der Wolf geht um

An die Wolf-Politiker und ihre gläubige Gemeinde:

"Hi Leute, noch lebe ich:  🐺*ahuuuh*!"

Hallo Leute, ich bin der GW 852m und bin immer noch da. Ich stamme aus einem sesshaften Rudel in Niedersachsen und lebe seit 2017 im Nordschwarzwald, so zwischen Murgtal und Enztal ist mein Revier. Dort gefällt's mir ziemlich gut, es gibt genug zu fressen, kranke Wildtiere und so. Nur wenn's ganz knapp wird und ich nix im Magen hab', probier' ich auch mal ein Schaf oder eine Geiß aus. Das letzte Mal im August22 hat das leider nicht so gut geklappt, die zickige Geiß hat meinen "Übergriff überlebt" (was für ein doofes Wort für Abendessen), aber die war eh uralt und hätte nie und nimmer jemandem geschmeckt! Den Menschen weiche ich besser aus, denn meistens sind die so richtig blöde Panikmacher, die mir alles Mögliche andichten: Rotkäppchen plus Großmütter fressen und noch andere unsinnige Märchen. Derzeit wollen sich b-prominente Hinterbänklerköpfe profilieren und fordern meine "Entnehmung", das heißt in Wirklichkeit "Abschuss", also "Ausrottung". Aber hallo, mit welchem Recht eigentlich? Mal ehrlich Leute, es gibt doch europaweit keinen einzigen Nachweis, dass ich oder einer meiner Artgenossen euch Menschen jemals was Schlimmes angetan habe! Bedrohen, verletzen, töten, so was macht ihr Menschen doch nur unter euch selbst. Und euer Schnitzel fress ich euch bestimmt nicht weg, das kommt nicht von der Viehweide, das kommt vom den riesigen Fleichfabriken mit Massentierhaltung. - Es gibt auch noch was Hoffnungsvolles auf dieser unserer gemeinsamen Welt: Ab und zu durchstreifen nämlich fremde Wanderwölfe das Revier, grad sind 2 Kumpels, der GW 2672 aus Oesterreich und der GW 2770m aus Sachsen-Anhalt, auf Besuch bei mir in der Gegend. Leider traben immer nur Jungs kurz vorbei - schade, wenn mal eine Wölfin käme, dann könnten wir ein Rudel gründen, das wäre super - auch für den Schwarzwald.

Abschließend noch eine persönliche Bitte an den Herrn Minister von der christlichen Partei hierzulande: "Lieber Herr Haug, einst rettete Ihr Glaubensbruder Noah meine Vorfahren. Das tat er, weil in einem großen Buch steht: "Du sollst die Schöpfung wahren!". Echt gut dieser Noah, denn wir Wölfe sich doch auch Geschöpfe. Herr Haug, Sie kennen sicherlich ebenfalls dieses Buch, nun lesen Sie doch einfach ab und zu drin was nach.

Mit wölfischen Grüßen, 🐺GW582m aus dem Schwarzwald."

In Baden-Württemberg sind zurzeit drei sesshafte, männliche Einzeltiere nachgewiesen: im Nordschwarzwald der Wolf mit der wissenschaftlichen Kennung GW852m, im Südschwarzwald die Wölfe GW1129m und GW2103m. Die beiden Wölfe GW852m und GW1129m sind aus Niedersachsen zugewandert, der GW2103m stammt aus Südtirol/Schweiz. (GWm steht für "Genetik-Wolf" - m=männlich).

Letzte gesicherte Nachweise in der Region:

26.01.2023 Baden-Baden, genetischer Nachweis GW2672m Wanderwolf Gutenbrunn-Rudel, Österreich - 12.02.2023 Baiersbronn, genetischer Nachweis GW852m (sesshaft) - 9.2.23 Waghäusel und 10.02.2023 Stutensee genetischer Nachweis: GW2770m Wanderwolf Annaberg-Rudel, Sachsen-Anhalt. 

Quelle: FVA Wolfmonitoring 🐺 - Fotos: Martin Hauser (Revierförster/LFA-Rastatt) - Text: Satire von Ess