Die Ultra-Tour vom Mädchen aus dem Schwarzwald

Ultramarathon: Vom Schwarzwald nach Dänemark - so eine starke Tour:

In längst vergangener Zeit, gerade baut man im archaischen Griechenland Paläste und segelt mit gewaltigen Flotten übers Meer. Überall im Orient gibt's schon Städte, sogar richtige Metropolen, wie das große Babylon mit stattlichem Turm, im Superreich Ägypten stehen längst riesige Pyramiden als Grabmale für die Pharaonen.- Und wie sieht's hier in unserer Heimat aus? Natürlich nur unverbrauchte pure Natur: Flüsse, Seen, Berge, Moore und unendliche Wälder. Noch ist nichts angetastet, eine echte, schier undurchdringliche Wildnis. Nur vereinzelt dazwischen und weit verstreut siedeln kleine Dorfgemeinschaften. Es ist jetzt das Jahr 1368, aber vor Christus wohlgemerkt, wir haben grad Bronzezeit. Nun ohne historisches Pathos, denn was jetzt passiert ist mega stark! Da macht sich doch glatt ein 16-jähriger Teenager auf und tourt vom Schwarzwald nach Dänemark, um dort einige Zeit zu leben, sagt nach einem Dreivierteljahr: "Tschüs, bis bald, see you...." und kehrt offensichtlich ganz locker wieder in den heimatlichen Schwarzwald zurück. -  Und wie geht's weiter? Wie versprochen wandert dieser Teenie wenig später schon wieder nach Egtved in Dänemark: "Hi, da bin ich wieder". Dort in der Fremde endet allerdings das Abenteur sehr tragisch. Das mutige Mädchen stirbt zwei Monate nach der erneuten Ankunft. Schließlich wird es von den Einheimischen ausgesprochen würdevoll beigesetzt. Bewunderung der grandiosen Leistung oder mehr? Die Route beträgt jeweils etwa 1400 Kilometer. Eine fantastische "Tour". Anerkennung und Respekt.

Bronzezeit: Das Mädchen aus dem Schwarzwald - Grab in Egtved

"Skirt" und "Top"