26.01.2021

Skitour Bernstein und Mahlberg

 Wintertraum auf dem Bernstein

Skitour vom "Drachenflieger"-Landeplatz Althof/Bernbach zumBerbsteinfelsen, Weil der "einsame" Aufstieg so schön ist, geht's zunächst zum 3. Mal auf dem "Historischen Grenzweg" hoch zum Mauzenplatz(707m), von dort 600m vor zum Bernsteinfels (696m). Die Abfahrt im echten Tiefschnee zur Wasenhütte ist wirklich lohnend - kaum zu glauben. 8 Km, Aufstieg: 250m Hd.

*Cerro-Abajo*


Auf dem "Cerro-Abajo" zum Mahlbergturm

Von der Wasenhütte zum Mönchskopfsattel. Hier trifft man einige Winterwanderer, ist doch logisch, bei dieser Winterlandschaft. Nun bei der Wegegabelung die Wanderwege verlassen und auf dem Pfad 800m ungespurt direkt und sehr steil hoch zum "Cerro-Abajo", das ist ein lokal ausgewiesener MTB-Downhill-Trail, auf diesem muss man einige kleine Felsen und Naturtreppen umgehen aber trotzdem geht's leicht hoch zum Turm (613m). Für eine "sorgenfreie" Abfahrt ist der Cerro Abajo zu schwierig,  also besser den langen Rundweg zurück zum Sattel wählen und weiter auf dem Wanderweg und die "Tiefschnee"-Wiesen zum Drachenflieger-Landeplatz/Althof. 5,4Km Aufstieg: 150mHm