Artensterben - alles für die Katz


" Geh aus mein Herz und suche Freud

In dieser lieben Sommerzeit

An deines Gottesgaben

Schau an der schöne Gärtenzier

Und siehe wie sie mir und dir

Sich ausgeschmücket haben

Die Lerche schwingt sich in die Luft..."

.... Kann sie das wirklich?

Die wird doch gerade ausgerottet!

Mit welchem Recht eigentlich?


Freiheitsberaubung für Hauskatzen

Welch' ein Aufschrei der Empörung, das Hauskätzchen soll zur Rettung der Lerchen, die letzten ihrer Art, eine Weile wie sein Name richtig sagt im "Haus" drin bleiben. Da kommt beim "Volk" die Wut auf: Auf zur Montagsdemo der Bürgerinitiative: "Wir sind die Katz". Die echten Wildkatzen sind allerdings ausgenommen, die tun nämlich dem Bodenbrüter nix mehr, denn die wurden ja zuvor fast gänzlich ausgerottet. Was für ein Katzenjammer.

 Text: Paul Gerhardt 1634 - Quelle "Bund"